Tips für DIY Projekte

DIY! Donutwall

Heute habe ich passend zum Hochzeitstrend 2017 eine DIY Anleitung, wie ihr euch ganz einfach eine coole Donutwall selber bauen könnt.

Vorher möchte ich aber noch ein paar Gedanken loswerden, wann ich ein DIY, als sinnvoll empfinde und warum ich manchen Kunden davon abrate.

Mir ist natürlich vollkommen klar, dass die meisten Damen gerne basteln, dekorieren und aktiv an der Gestaltung ihrer Hochzeiten mitarbeiten möchten. Dagegen spricht auch garnichts, allerdings sieht das Ganze bei mehr, als 100 Gästen, einem Vollzeit Job und vielleicht noch Kindern zu Hause schon wieder etwas anders aus. Da kann das Projekt Hochzeit dann nämlich zu einer echten Zeitfresserfalle werden und dann sitzt man mit Bergen an Arbeit kurz vor seinem Hochzeitstag da und frägt sich warum die vielen hübschen DIY´s nicht weniger werden, sondern die Aufgaben zu wachsen scheinen. Vielleicht kennt ihr das Gefühl schon vom gestalten eurer Safe the Date Karten. Das erste Spitzenschleifchen ging noch leicht von der Hand, ab dem 20.ten war man froh, dass sich der liebe künftige Gatte doch zum mithelfen entschlossen hat. ;)

Jetzt aber nicht entmutigen lassen.  Nein, ran an die Arbeit meine Dekoqueens, aber bitte mit Plan!

 Hier 10 Tips wie ihr den Überblick garantiert nicht verlieren könnt:

1. Schreibt euch eine Liste mit allen DIY´s, die ihr gerne machen möchtet. Vielleicht könnt ihr jetzt reduzieren.

2. Legt euch ein realistisches Datum fest bis wann welche Dinge dafür erledigt sein müssen.

3. Früh genug loslegen und sich ein Lagerplatz vorher freiräumen.

4. Probiert euch an einmaligen bzw. größeren Dekorationen, wie Willkommenschilder oder unserem Donutstand.

5. Für die Dekoprofis unter euch, nichts bietet sich besser an, als ein Mädelsabend, denn zusammen bastelt es sich einfacher schöner.

6. Ab 100 Personen lieber dem Profi die Aufgaben überlassen, wie zb Gastgeschenke.

7.Blogs und Pinterest durchforsten, da finden sich tolle Anleitungen. LINKTIP: The little Wedding Corner

8. Abgeben, die Zeit reicht trotz guter Planung nicht, vielleicht kann die liebe Mama oder beste Freundin eine Teil abnehmen und helfen. 

9. Vorher gut durch kalkulieren! Auch Kleinvieh macht Mißt.

10.Falls alle Stricke reißen eine Alternative im Hinterkopf parat haben.

 

Und jetzt wird gebastelt, besser gesagt gebaut!

Für unsere Donutwall braucht ihr:

Eine Holzplatte unbehandelt ca 1,20 auf 80 cm, ein Lineal, einen Bohrer, Holzstöpsel, Holzkleber, einen Bleistift, Lack und Klarlack eurer Wahl, Pinsel und Schaumstoffrolle .

Unsere Donutwall kann man sich übrigens auch ausleihen. Mehr Infos findet ihr hier: DEKO VERLEIH MÜNCHEN

 

 

 

Schritt 1

Zeichnet euch anhand einer Donutschablone (einem Kreis), die passenden Abstände ab. Am besten ihr kauft probeweise ein paar Donuts.

Schritt 2

Nun bohrt vorsichtig die Löcher in die Platte und klebt euer Holzstäbchen mit dem Holzkleber gut fest. 

Mit einem feuchten Tuch könnt ihr den Kleberüberschuss einfach entfernen. Eine Stunde trocknen lassen.

Schritt 3

Mit einer kleinen Schaumstoffrolle könnt ihr nun  euren Lack auftragen und mit einem kleinen Pinsel die Ecken nachbessern. Dieser sollte ein paar Stunden antrocknen bevor ihr mit einem Klarlack das Ganze versiegelt. Achtet beim Kauf auf eine gute Farbe.


Viel Spass beim werkeln.

Wir freuen uns über Fragen, Wünsche oder Anregungen!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0